Erwerbsunfähig?

 

 

Ja das war ich eine Zeit lang und noch immer bin ich mir unsicher ob ich einem regelmäßigen Job standhalten würde. Da es mir aber zur Zeit definitiv viel besser geht und es ja irgendwann ja auch irgendwie weiter gehen muss, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen ein Fernstudium zu beginnen. Ich habe die erste Einsendearbeit bereits hinter mir und mit der Note 1,0 bestanden. Das macht mich glücklich, gibt mir Mut und zeigt, dass es das Richtige ist! 

Oft denke ich daran wie schnell das bei mir ging mit der EU-Rente... Eigentlich war das nämlich gar nicht so gewollt.

Ich war sehr lange, über ein ganzes Jahr, krank geschrieben. Während dessen mir auch bewusst wurde, dass mich mein derzeitiger Job nicht mehr glücklich und damit gesund macht. Abgesehen davon sind Schleifstaub und Kleberdämpfe, denen ich in dem Beruf ausgesetzt bin, schon ohne die Alopecia nicht gerade gesundheitsfördernd.

Die Krankenkasse verwies mich nach Ablauf des Krankengeldes an das Arbeitsamt. Dort kam es noch nicht einmal zu einem Beratungsgespräch, mit dem ich eigentlich gerechnet hatte, um mich neu zu orientieren. Ich wurde statt dessen gleich aufgefordert die Erwerbsunfähigkeitsrente (EU-Rente) zu beantragen. Mit reichlicher Überlegung, machte ich mir bewusst, dass ich tatsächlich noch Zeit brauchte um noch stabiler zu werden.  

Ich brauchte die Zeit um weiterhin an mir und meiner psychischen Gesundheit zu arbeiten, um irgendwann wieder richtig durchstarten zu können und herauszufinden was ich wirklich will. Diese Zeit wollte ich mir unbedingt nehmen.  

Es war mir egal ob das finanziell schwierig werden würde, denn das kannte ich ja schon zur Genüge und wusste, dass wir das irgendwie schaffen würden. 

Tatsächlich entpuppte sich die Rente als Entlastung in allen Bereichen. Das wirkte sich natürlich auch positiv auf mein psychisches Befinden aus.

Jetzt ist die Zeit gekommen in der ich langsam wieder in die (berufliche) Zukunft schauen kann. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für das Studium. Ich bin sehr dankbar über diese Möglichkeit und werde diese Chance nutzen. Jedoch mache ich keine großen Sprünge und Pläne. Ich versuche alles auf mich zukommen zu lassen und damit ohne Druck und Stress  gelassen umzugehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina (Mittwoch, 07 Dezember 2016 16:27)

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es so gut weiterläuft!!! Du scheinst auf einem guten Weg zu sein :)