ABGRENZUNG zur Psychotherapie!  
Als psychologische/r Beraterin/Coach darf ich beraten, aufklären, begleiten, motivieren und unterstützen. Ich darf dabei helfen, Deine Lebensqualität zu verbessern, akute Konflikte zu lösen, Situationen zu klären, psychische Gesundheit zu fördern und Störungen vorzubeugen. Ich darf dabei helfen, dass Du Dich in Deiner Situation oder Deinem Alltag wohl(er) fühlst und Dir zeigen, wie Du Dir selbst Gutes tun und besser mit der aktuellen Belastung/Situation umgehen kannst. Ich möchte deutlich darauf hinweisen, dass die psychologische Beratung KEINE ALTERNATIVE oder ERSATZ EINER THERAPIE ist !

Die Beratung kann nur als Überbrückung während der Wartezeit auf einen Therapieplatz fungieren, um einen verständnisvollen, außenstehenden Ansprechpartner zu haben und den Sorgen Luft machen zu können.

ZIEL der Beratung ist, unter anderem, Lösungswege in schwierigen Situationen oder Konflikten gemeinsam zu erarbeiten und Alltagsbelastungen zu mindern !