Gewichtsprobleme

In den Medien und der Gesellschaft gibt es unzählige Ratschläge , wie man Gewicht abnimmt. In fast jeder Zeitschrift findet man Diätpläne und Diät-Berichte. Die Menschen versuchen bei Leuten mit Übergewicht, nicht ins "Fett"-Näpfchen zu treten und wählen ihre Wortwahl meist mit bedacht. 

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass auch dünne Menschen Probleme mit ihrem Gewicht haben? 

Es ist nämlich für manche gar nicht so einfach an Gewicht zuzunehmen! Und natürlich haben "Dünne" auch Gefühle , was das Gewicht angeht. Doch viele denken da gar nicht dran, da ja "dünn sein" für die meisten ein Schönheitsideal darstellt.

Sätze wie " Ich mag dich gar nicht so doll drücken, nicht dass du noch zerbrichst" oder "Pass auf dass du nicht weg fliegst" und ähnliches, können auch weh tun. Ich selbst nehme das meist mit Humor, doch manchmal versetzt es auch mir einen kleinen Stich.

Ich habe noch in keiner Zeitung von Tipps zum zunehmen gelesen... Selbst eine Ernährungsberaterin, während meiner Mutter-Kind-Kur, war erst einmal verdutzt als ich erzählte, ich würde gern ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekommen. Doch dann konnte sie mir noch ein paar Tipps geben: Sahne anstatt Milch beim Kochen verwenden und ein extra Eßlöffel Öl zu den Speisen hinzufügen. Auf mein Abendbrot darf auch gern eine Schale Chips folgen. ;) 

 

Mittlerweile habe ich es, über Jahre und Schwangerschaften hinweg, geschafft einige Kilos zuzulegen und mein Gewicht einigermaßen zu halten. An meinem Wunschgewicht von 53-55 Kg arbeite ich aber leider immer noch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0