Allgemeine Angst

 

Manchmal habe ich Momente in denen ich das Bedürfnis habe mit meinem Psychotherapeuten zu sprechen, obwohl meine Therapie erfolgreich abgeschlossen ist.

In der letzten Zeit habe ich, ja wie soll ich das benennen?...  so allgemeine Ängste.

 

 

 

Viele Nachrichten und Themen in den Medien machen mir angst. Der Herr Trump macht mit angst, manche politische Entwicklungen machen mir Angst, Rassismus und Terror macht mir angst.

Und bei dem recht aktuellen Thema, wie Kinder UND Eltern in den Schulen gegenüber Lehrern und Mitschülern verhalten, wird mir regelrecht schlecht!

Mir dreht sich der Magen um, bei dem Gedanken wie wir mir unseren Mitmenschen, Tieren und auch der Natur umgehen. 

Die Ungerechtigkeiten dieser Welt, der wachsende Unterschied zwischen Arm und Reich, die Ignoranz der Themen die für viele kranke, alte, mittellose Menschen wichtig sind, der Druck der Gesellschaft Leistung vor Gesundheit und Familie zu stellen, das alles schwirrt in meinem Kopf umher. Es lässt mich unter anderem eine gewisse Hilflosigkeit und Ratlosigkeit spüren.

Ich versuche dagegen anzugehen, indem ich mein eigenes Leben nach bestem Gewissen ordne und meinen eigenen Vorstellungen und Überzeugungen anpasse. 

Trotzdem weiss ich oft nicht, wie ich mit all solchen Informationen und Ereignissen umgehen soll, daher kann ich nur versuchen es mehr oder weniger zu verdrängen und zu filtern was ernst zu nehmen ist und was nicht. 

Vielleicht sind diese Gedankengänge aber auch nur ein Zeichen von Reife oder Entwicklung und liegt am "Alter". Vor 10 Jahren z.B. habe ich mir keine solche Gedanken gemacht. Eventuell ist es also sogar positiv zu sehen, da ich scheinbar mein Blickfeld erweitert habe und nicht hauptsächlich auf mich selbst schaue.

                Wie ist eure Meinung dazu ? Wie geht ihr damit um, wenn es euch genauso ergeht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Samstag, 28 Januar 2017 16:05)

    Es zeugt von Reife, Erfahrung und "Erwachsenwerden", wenn du dir solche Gedanken machst und Ängste entwickelst. Insofern also völlig normal. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du dich nicht selbst "verrückt" machst. Das Weltgeschehen kann von uns nicht direkt beeinflusst werden, wir müssen versuchen, dass wir unser eigenes Leben so gut und glücklich wie möglich gestalten.